Ars sacra

In meinen neueren Werken steht „ars sacra“ im Vordergrund.

Zu diesem Thema erarbeite ich mit den gleichen Materialien Bilder, in die ich alte traditionelle Symbole aus 2000 Jahren europäischer Geistesgeschichte einfüge.
Ich bemühe mich, durch ungewohnte Impulse einen aufgefrischten Blick auf ein christlich / europäisches Kulturverständnis zu geben.
Durch das Spielen mit Traditionen in aktuellem Licht, hat sich eine innovative Formensprache zum Thema Christsein entwickelt.

 

 

艺术家在她的最新作品中研究ars sacra”。

 

她尝试通过不寻常的冲击力提供理解基督教、欧洲文化的新视角。她让传统散发新的光辉:“关于理解基督教创新的形式语言”

 

 

In Zusammenarbeit mit Maria Laach

Klosterverlag Maria Laach
ars liturgica e.K.
Benediktinerabtei
56653 Maria Laach

Maria Laach ist eins von ca. 60 benediktinischen Männer- und Frauenklöstern in Deutschland. Es sind weltweit über 1000.
Die Abteikirche zählt zu den vollkommensten Bauwerken deutscher Romanik.

Die Abtei sagt über sich:
"Ein „Ort ökumenischer Begegnung“ zu sein und es immer mehr zu werden, ist Verheißung und Auftrag für unsere Abtei".

"Wir müssen mit Trauer erkennen, dass die Christen nicht einig sind. Gleichzeitig können wir darauf vertrauen, dass uns der Herr der Geschichte in unseren Spaltungen nicht verlassen hat. In Weisheit und Langmut führt er uns durch seine Gnade zu immer ernsterer Reue über die Spaltungen und zu immer größerer Sehnsucht nach Einheit. Es ist Zeit nötig für den Prozess der Versöhnung und Heilung. Nicht alles kann sofort getan werden, aber wir müssen tun, was wir heute tun können, in der Hoffnung auf das, was morgen möglich sein wird.“ (Hl. Papst Johannes Paul II.)

Ab Frühling 2019 sind Auszüge meiner Bilder auf Produkten des Klosterverlag Maria Laach, ars liturgica e.K. zu sehen.
Sie können dann Deutschlandweit erworben werden oder direkt durch die:
Maria Laach
ars liturgica Buch- & Kunsthandlung

Es handelt sich um Auszüge der beiden Bilder (siehe unten):

- Licht  -  50 x 50 cm
- Engstens durchwoben  -  50 x 50 cm

 

 

Licht  -  50 x 50 cm

Copyright by Alwine Pompe

 

Engstens durchwoben  -  50 x 50 cm

Copyright by Alwine Pompe

 

Markierung 2  -  70 x 60 cm

Copyright by Alwine Pompe

 

Verborgen  -  30 x 25 cm

Copyright by Alwine Pompe


Ausschnitt 1 aus Verborgen

Copyright by Alwine Pompe

 

Ausschnitt 2 aus Verborgen

Copyright by Alwine Pompe

 

Ausschnitt 3 aus Verborgen

Copyright by Alwine Pompe