Infos zu Bildinhalten

 

Erläuterung des Bildes „Hoffnungszeichen“

 

Zugrunde liegt diesem Druck ein Original (Titel: "Engstens durchwoben"), das primär aus farbigen Pralinen Papieren/Aluminiumfolien gearbeitet wurde, komplettiert mit Buntstiftschraffuren und einigen anderen Werkstoffen.

Das Motiv des Drucks sind Ausschnitte aus dem Original, die anschließend digital bearbeitet wurden.

 

 

Die Intention der Künstlerin

 

Die Künstlerin Alwine Pompe ist bemüht, mit Ihren Sinnbildern die christlichen Symbole in den Alltag zu bringen, um so die Geschichte unseres christlichen Glaubens zu erzählen, wieder zu beleben oder das Interesse hierfür neu zu entfachen. Diese Symbole mit ihrem Hintergrundwissen, weisen die Grundlage unserer durch Jesus Christus geprägten Geschichte auf. 2000 Jahre Erfolgsgeschichte.

"Ob wir es wollen oder nicht, wir sind "engstens durchwoben" von ihr. Sie formt unser Denken, Handeln und Wirken.

Und das zum Guten".

 

"Diese religiösen Symbole, die wir Menschen bis heute noch kennen und die uns begleiten, zeigen uns, dass wir immer noch zu der langen Geschichte, mit einem Anfang beginnend "in uralten Zeiten", gehören.

Es wäre unsagbar schade, sie nicht weiterhin als Stützpfeiler unseres Glaubens, mit uns in die Zukunft mitzunehmen. Als roten Faden für unser Leben, das erst durch die Geschichte, die jene Symbole erzählen,  einen erfüllenden, kostbaren Sinn erhält."

 

 

Als theoretische Informationsquelle diente mir sowohl für mein Werk, als auch für den erläuternden Text über die Symbolik der Zeichen und Farben, folgendes Buch:

"Klementine Lipffert, Symbol-Fibel. Eine Hilfe zum Betrachten und deuten Mittelalterlicher Bildwerke.

Johannes Stauda-Verlag Kassel, 1957 - Zweite, durchgesehene und vermehrte Auflage."

 

 

Die Farbsymbolik der unterlegten Felder:

 

Purpurrot: Die Farbe des Schöpfers, der Gottheit, des Mantels Gottes.

Blau: Die Christusfarbe.

Purpurblau: Dunkles Rot, das in Rotblau übergeht, symbolisiert das Unergründliche, den Kosmos, die Schöpfung, das Geheimnis und die Erlösung durch Christus. Als Verbindung der Gottes- und Christusfarbe bedeutet es auch die Passion.

Violett: Bezeichnet nach "Portal" die Wahrheit der Liebe und die Liebe zur Wahrheit. Wenn Gottvater (die Liebe) mit Jesus (der Wahrheit) wieder vereinigt ist, mischen sich die beiden Farben Rot und Blau und werden zu Violett.

Rosa: Die Farbe Rosa ist eine Mischung aus Rot und Weiß und bedeutet die Liebe der göttlichen Weisheit. Der Rosenstrauch gilt in der Bibel als Zeichen der Wiedergeborenen.

      Rot: Ist die Gottesfarbe und bedeutet die Liebe Gottes.

      Weiß: Ist das Symbol der unbedingten Wahrheit Gottes.

 

 

Sonstige Farben:

 

Gold und Goldgelb: Ist das Zeichen für das Kostbarste, für das himmlische, göttliche Licht.

Es steht für die Majestät Gottes, die Glorie des Auferstandenen.

Grün: Es steht für neues Leben, Wachstum, auch in der Erkenntnis.

 

 

Die Symbolik der Zeichen:

 

Das Kreuz ist eines der Hauptsinn Zeichen des Christentums (Verschiedene Kreuzformen).

Das Christusmonogramm besteht aus den beiden griechischen Buchstaben Χ (Chi, gesprochen: ch) und Ρ (Rho, gesprochen: r), die man zu einem Zeichen zusammengefügt hat.

Das Dreieck (auch: Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit oder Trinität) bezeichnet in der christlichen Theologie die Wesenseinheit Gottes in drei Personen.

Der achtstrahlige Stern wird als Stern von Bethlehem (auch: Dreikönigsstern, Weihnachtsstern oder Stern der Weisen), bezeichnet. In seiner Figur ist das Kreuz enthalten. Er wies den Weisen aus dem Morgenland den Weg zum Geburtsort Jesu Christi.

Der sechsstrahlige Stern ist ein Hinweis auf Maria.

Das Schiff steigt mit den steigenden Wogen. D.h. die Wogen können ihm - der Kirche Christi - nichts anhaben.

Ähre, Garbe, Weizen, Brot bedeutet den Herrn Christus, das Lebensbrot und die Hostie.

Der Fisch steht als Symbol für Christen und bedeutet: Jesus Christus Gottes Sohn und Erlöser.

Spirale als Zeichen für ein sich auf Christus hin erneuerndes Leben. Auch sie führt hin zur Mitte, d.h. zum Kreuz.

Der Bischofsstab ist eigentlich ein Hirtenstab und damit ein symbolischer Stab. Er weist auf die evangelische Symbolik hin,

auf Jesus als "Guter Hirte".

Die Sonne ist das Sinnbild Gottes.

Das Kreuz im Kreis bedeutet die Alleinherrschaft Gottes. Das Kreuz bedeutet Christus, der Kreis die Welt, den Erdkreis.

Engel sind himmlische Wesen (Geistwesen). Sie wurden von Gott erschaffen, diesem untergeordnet und als dessen Boten für den Menschen tätig. Eine Ihrer sehr wichtigen Aufgaben ist es, die Menschen zu beschützen.

Das Wasser ist ein Symbol der Taufe und der Reinigung von den Sünden.

Die Blumenblüte ist in der Symbolsprache allermeist das Sinnbild für "heilig".

Der Hase ist ein Symbol für Leben und Fruchtbarkeit.